Dienstag, 28. Februar 2017

Müsliriegel

In letzter Zeit habe ich überlegt, was ich denn sonst noch so mit meinen Datteln von KoroDrogerie machen könnte. Also hab ich mich auf Ideensuche gemacht.
Im Web bin ich auf Müsliriegel gestoßen und dachte mir, warum nicht einfach mal selbst versuchen?! Gesagt, getan:

Zutaten:
  • 180g getrocknete Datteln
  • 30g Chia Samen
  • 200g gehackte Mandeln
  • 150g Dinkelflocken
  • 50g geschrotete Leinsamen
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 50g Kokosöl
  • 130ml Wasser
  • optional 2 EL Kakao-/Carobpulver
Die Chia Samen mit 130ml Wasser verrühren und einweichen lassen, etwa 30 Minuten. Die Datteln klein schneiden und den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Dann die Dinkelflocken mit den Mandeln und Leinsamen mischen.

In einem Topf den Agavendicksaft und das Kokosöl bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Die Datteln (und das Kakaopulver) unterrühren, so dass alles schön mit Agavendicksaft und Kokosöl ummantelt ist. Danach die Flocken-Mandel-Samen-Mischung und das Chia-Gel untermischen. Alles noch einmal gut durchrühren und dann die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, zu einem etwa 2cm dicken Rechteck formen und gut festdrücken.
Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, vollständig abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer in ca. 12 Riegel schneiden. FERTIG 😍



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen