Montag, 31. August 2015

Histaminefriendly Detox

Hallo meine Lieben,
ich habe im Urlaub und auch schon davor viel zu viel gegessen und dadurch ordentlich zugenommen. Natürlich waren das nicht nur gesunde Lebensmittel, sondern auch recht ungesunde. Daher dachte ich, dass eine Detoxkur doch etwas ganz Tolles wäre.

Das Prinzip

Die ersten Tage der Detox-Kur stellen für viele eine große Herausforderung dar. Nicht nur wegen des Hungers, denn häufig treten leichte Kopfschmerzen und Schwächegefühl auf. Das ändert sich erst nach den ersten drei Fastentagen, dann stellt sich der Körper um und die Beschwerden nehmen langsam ab.
Ich habe mir vorerst aber nur eine 3-Tages-Kur vorgenommen, weil ich mal sehen möchte wie ich damit zurecht komme. Da ich die Detoxkur ja nicht nur mit Smoothies, sondern auch mit "normalem" Essen mache, glaube ich, dass mich die Kopfschmerzen nicht so stark treffen werden.



Detoxkur - was ist das?

Detox bedeutet soviel wie Entgiften. Es geht also bei dieser Kur oder Diät ums Entgiften und Entschlacken des Körpers. Wohlgefühl! Es geht darum, seinen Körper von innen zu reinigen. In meiner Variante mache ich das mittels veganer Ernährung UND histaminarm bis -frei.


Tagesablauf:

  • Morgens: eine große Tasse Tee oder Wasser, eine Schüssel mit Dinkelflocken, aufgekocht mit Mandelmilch/Wasser und dazu Obst ODER Smoothie
  • Mittags: viel buntes Gemüse (gedünstet) mit Reis oder anderem Getreide, ab und zu auch statt dem Reis Kartoffeln
  • Abends: Salat mit Gemüse, wieder Dinkelflocken oder dasselbe wie zu Mittag

Wichtig:

  • Es wird empfohlen 20 Minuten am Tag Sport zu machen, damit der Körper von Giftstoffen befreit wird. (Keine Überanstrengung!)
  • Nicht erlaubt: Kaffee, Alkohol, Energy Drinks, Proteinpulver, Proteinriegel, chemische Süßungsmittel
  • Wenig bis kein Salz!
  • Erlaubt: Quinoa, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Salat, Obst, Hülsenfrüchte
Hier gehts zu den Rezepten --> REZEPTE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen