Montag, 21. November 2016

Vegetarische & histaminfreundliche Eiweißquellen

Ein für mich sehr wichtiges Thema sind die Eiweißquellen bei einer histaminarmen Ernährung. Da ich mich vegetarisch aber großteils vegan ernähre, habe ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie beziehungsweise wo ich denn nun mein Eiweiß herbekomme.

Mir ist bewusst, dass es sehr viele pflanzliche Eiweißquellen gibt, aber wie viele davon auch histaminfrei/-arm sind, sei dahingestellt ...


Somit möchte ich euch, wie auch mir, um wieder nachlesen zu können, einen Einblick in vegetarische sowie vegane histaminfreundliche Eiweißquellen geben.

Histaminfreundlich in Bezug auf meinen Körper, ich kann euch nicht versichern, dass ihr diese Lebensmittel so gut vertragt wie ich. Bei unsicheren Lebensmittel werde ich einen Stern * hinzufügen.


Allgemeines

Eiweiß, auch Protein genannt, gehört zu den Grundbausteinen menschlicher Zellen, ohne die würde unser Körper nicht richtig funktionieren. Eiweiß ist somit lebensnotwendig für unseren Körper ist. Die bekanntesten Eiweißquellen sind Eier und Milchprodukte, aber es gibt noch viel mehr.
Für genauere Informationen guckt mal hier: Eat Smarter

tierische Eiweißquellen

  • Magertopfen/-quark
  • junger Gouda
  • Joghurt
  • Feta *
  • Cottage Cheese *


pflanzliche Eiweißquellen

  • Mandeln
  • Leinsamen
  • Chia Samen
  • Dinkelflocken
  • Reis
  • Dinkel
  • Kürbiskerne
  • Brokkoli
  • Karotten
  • Zucchini
  • Kartoffeln
  • Hanfsamen *
  • Haferflocken *
  • Amaranth *
  • Quinoa *
  • Buchweizen *
  • Kidney Bohnen *

Noch einmal als Hinweis: Bei mit einem Stern * gekennzeichneten Lebensmittel ist besondere Vorsicht geboten! Allerdings bitte ich euch, euch selbst ein Bild bei bestimmten Lebensmitteln zu machen. Ich persönlich habe Dinkel zum Beispiel immer sehr gut vertragen, es gibt aber viele, die Dinkel bei Histamin gar nicht vertragen!
Hinweise auf Fehler und konstruktive Kritik nehme ich gerne an! 

Würde mich auch freuen, wenn ich diese Liste erweitern könnte, also immer her mit euren Ideen, danke!

Für weitere Informationen zu veganen Proteinquellen: Marathon Fitness

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen